Zum Hauptinhalt springen

Privatpraxis für Anästhesiologie und ambulante Narkosen in Baden Baden

Studienlage

Es gibt einige Studien, die den positiven Effekt bei chronischen, unveränderbaren Schmerzen und auch bei Depressionen beschreiben. Auf dieser Seite liegt der Fokus auf chronisch unveränderbaren Schmerzen. Aus meiner langjährigen Erfahrung, beeinflussen bzw. verstärken sich die beiden Themen Schmerzen und depressive Verstimmungen gegenseitig. Grob lassen sich aus meiner Sicht die Studien wie folgend dargestellt zusammenfassen:

Wirkung

Durchführung 12 Std > 24Std > Tage
Infusionen 30-60min gut möglich Nur im Bereich des Placeboeffektes
Dämmerschlaf / Narkose ohne Intubation 90-360min gut gut möglich
Dämmerschlaf / Narkose ohne Intubation 90-360min Wiederholungen ca. 10 gut gut Wahrscheinlich / häufiger
Narkosen zum Teil mit Intubation mehr als 1 Tag sehr gut gut gut
       

Monitor EKG Atemgasmessung und Spirometrie

Bestmögliche ambulante Anwendung

Die Studienlage deckt sich mit meinen Erfahrungen aus der Klinik und aus der ambulanten Praxis.

Längere Infusionen mit höheren Dosen Ketamin und weiteren Narkosemitteln während aufwendiger OP’s haben häufig zu einer Schmerzlinderung von mehr als 24 Stunden geführt.

Kurze Infusionen mit geringen Dosen, so dass der Patient noch ohne zusätzliche Gabe von Sauerstoff ausreichend atmen konnte, hatten überwiegend keinen längeren Effekt als ca. 12std.
Dies deckt sich mit der Studie, die keinen signifikanten Unterschied zur Placebogruppe messen konnte.

Ich setze in meiner ambulanten Praxis höhere Dosen über ca. 2 Stunden ein.
Während der Infusion überwache ich die Patienten wie bei einer Narkose mit EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung sowie der Atemgasmessung, zusätzlich unterstütze die abgeflachte Atmung mit einer sauerstoffangereicherten Atemluft.
Danach folgt ein langsames Aufwachen und eine anschließende Überwachung für 20 bis 60min.

Narkosegerät Hayer und Monitor im Einsatz

Intervall / Wiederholungen

Typischerweise werden 5-10 Behandlungen in einer Serie durchgeführt. Bei den ersten Behandlungen wird die Dosierung langsam erhöht und mögliche Nebenwirkungen beobachtet.

Typischerweise sollte nach den ersten 2-3 Sitzungen eine Schmerzlinderung auch über die 24Stdunden hinaus eintreten. Falls die Schmerzlinderung auch nach der 3ten bis 4ten Behandlung keine 24 Stunden hält, sollte ein Therapieabbruch besprochen werden.

Es können Serien von 5 Behandlungen in einer Woche durchgeführt werden, aus meiner Sicht sind auch Pausen von 1-4 Tagen zwischen den Behandlungen sinnvoll, um den Fortschritt besser beurteilen zu können. Der genaue Plan muss zusammen abgestimmt werden, hier gilt es neben der therapeutischen Empfehlung auch die Machbarkeit wie Anreise, Zeit der Angehörigen etc. zu berücksichtigen.

Die Behandlung kann aus medizinischer Sicht zu jeder Zeit pausiert oder abgebrochen werden.

Off-Label-Use: Ein notwendiger Ansatz in der Schmerztherapie

Die Verwendung von Ketamin in Kombination mit weiteren Medikamenten, die die Wirksamkeit verbessern, ist in der Schmerztherapie ist ein Beispiel für den sogenannten "Off-Label-Use".
Dies bedeutet, dass diese Medikamente für diesen spezifischen Zweck nicht explizit von den Arzneimittelbehörden zugelassen sind.
Trotzdem hat sich diese Kombination in der Praxis als effektiv erwiesen, vor allem bei Patienten, die auf herkömmliche Schmerztherapien nicht ansprechen.

Die von mir eingesetzten Medikamente / Wirkstoffe sind seit vielen Jahren auf dem Markt auch ihre Kombination ist schon bei sehr vielen Patienten während einer normalen Narkose eingesetzt worden. Daher sind die Nebenwirkungen und das Risiko klar abschätzbar.

Therapieablauf

  1. Erste Vorstellung inkl. Anamnese und Untersuchung.
    Besprechung von Behandlungen, die ggf. noch vor der Behandlung mit Ketamin getestet werden sollte. Ein besonderer Wert wird auf Eruierung der aktuellen Medikation gelegt, um mögliche Wechselwirkungen zu vermeiden.
    Alternativen wie Procain-Basen-Therapie mit weniger Nebewirkungen besprochen.
    „Off Label Aufklärung“ und Zustimmung mindestens 24Stunden vor der ersten Behandlung
  2. Sie bekommen Ihr Zimmer, werden nach einer kurzen Untersuchung an den Monitor zur Überwachung Ihrer Vitalparameter inkl. Atemgasen und EKG angeschlossen.
    Nach dem Legen der Infusion starten wir langsam die Gabe der Medikamente über 2 Perfusoren und beachten Ihre Atmung und den Gasaustausch.
    Bein konstanter Atmung und einem ersten Sättigungsabfall starte ich mit der O2 Gabe.
  3. Sie schlafen jetzt für ca. 2 Stunden, während wir auf Sie aufpassen.
  4. Nachdem die programmierten Perfusoren mit den Medikamenten durchgelaufen sind wachen Sie langsam wieder auf.
  5. 20-40min später sind Sie wieder so fit, dass sie nach der Untersuchung die Praxis mit Ihrer Begleitung verlassen können.

Behandlung von Depressionen

 

Es gibt einige Studien unterstützen die Aussage, dass Ketamin Infusionen ein möglicher Weg aus der Depression sind.

Die Behandlung von Depressionen liegt außerhalb meines Fachbereiches. In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt führe ich auch die Ketamin Infusion / Narkose als Teil eines Therapiekonzeptes durch.

 

Kosten

Die Behandlung wird normal nach der gültigen GOÄ mit Steigerungen bis zum Faktor 3,5 abgerechnet. Die Typischen Kosten inkl. Medikamenten liegen bei ca. 150-180€ ca. für den ersten Termin (60-90min) und weitere Behandlungen ca. 220-280€ (ca. 150-180min).
Als Anästhesisten mit der Zusatzqualifikation Schmerztherapie darf ich die Leistungen inkl. der Narkoseleistungen abrechnen, die Kosten werden ggf. durch Ihre PKV nicht übernommen.

Nebenwirkungen von Ketamin

Hier eine Aufstellung der typischen Nebenwirkungen nach der Häufigkeit aus meiner Beobachtung sortiert.

  1. Atemdepression: In höheren Dosen kann Ketamin die Atmung beeinträchtigen, was insbesondere bei Personen mit Atemproblemen riskant sein kann.
  2. Kardiovaskuläre Effekte: Ketamin kann auch den Blutdruck, die Herzfrequenz sowie den Hirndruck erhöhen, was für Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen gefährlich sein kann.
  3. Psychische Nebenwirkungen: Eine der bekanntesten Nebenwirkungen von Ketamin sind psychische Effekte. Während einer Ketamin-Infusion oder nach dem Konsum der Droge können Halluzinationen, Verwirrung und dissoziative Zustände auftreten. Obwohl diese Effekte normalerweise vorübergehend sind, können sie für manche Menschen unangenehm sein.
  4. Abhängigkeitspotenzial: Ketamin hat ein gewisses Abhängigkeitspotenzial. Bei wiederholtem Missbrauch kann es zu einer psychischen Abhängigkeit führen, was zu einem problematischen Konsumverhalten führen kann.
  5. Kognitive Beeinträchtigung: Langfristiger Missbrauch von Ketamin kann zu kognitiven Beeinträchtigungen führen, darunter Gedächtnisproblemen und Schwierigkeiten bei der Konzentration.
  6. Leberschädigung & Blasenprobleme bei längerer Gabe (über 24 Stunden ), gemäß Beipackzettel.

Wann ist eine Ketamin Therapie indiziert?

Grundsätzlich sollten vor einer Ketamin-Therapie die klassischen Therapien angewendet worden sein.
Bei folgenden Diagnosen ist der Therapieversuch mit Ketamin sinnvoll.

Chronische Schmerzen / unbeeinflussbare Schmerzen / therapieresistente Schmerzen bei

  • Endometriose
  • Polyneuropathie
  • Tumorerkrankungen / Krebs (auch nach OP oder Bestrahlung)
  • Nervenverletzung und Nervendegeneration
  • Ischiasschmerzen
  • Trigeminusschmerzen
  • Zosterschmerzen
  • CRPS – Morbus Sudeck
  • Schmerzen bei Zustand nach Schlaganfall

Minimierung der Nebenwirkungen und des Risikos

In diesem Absatz möchte ich darstellen wie die Nebenwirkungen der Behandlung mit Ketamin reduziert in meiner Praxis reduziert werden.

Die folgenden Maßnahmen sollen nicht davon ablenken, dass die Infusion mit Ketamin ein invasiver Eingriff ist und es unterschiedliche Behandlungsrisiken gibt.

  1. Die Atemdepression tritt während der Infusion und dem Aufwachen nach der Infusion auf. Daher wird Ihre Atmung, Sauerstoffsättigung sowie das EKG fortlaufend bis zur Entlassung überwacht.
    Die reduzierte Sauerstoffaufnahme wir durch eine O2 Gabe kompensiert.
  2. Auch der kardiovaskuläre Effekt tritt während der Ketamingabe auf. Daher wird neben dem fortlaufenden EKG auch Ihr Blutdruck in kurzen Intervallen gemessen.
  3. Durch die Auswahl des Ketamin Präparates sowie der Gabe zusätzlicher Narkosemittel kann die negative, psychische Nebenwirkung aus meinen Beobachtungen fast ausgeschlossen werden.
  4. Das Abhängigkeitspotential ist immer vorhanden auch bei anderen Medikamenten, die durch die Therapie reduziert werden sollten. Wichtig ist es um das Abhängigkeitsrisiko zu wissen und nicht in eine Spirale zu geraten.
  5. Jede Narkose führt zu kognitiven Beeinträchtigungen, die meisten schnell nach dem Aufwachen abnehmen. Grundsätzlich kann es bei älteren Risikopatienten (z.B. mit beginnender Demenz) zu längeren oder auch bleibenden kognitiven Beeinträchtigungen wie Gedächtnisprobleme und Schwierigkeiten bei der Konzentration kommen.
    Hier ist wie bei einer Narkose zu einem operativen Eingriff auch eine sorgfältige Abwägung bez. des möglichen Nutzens gegen das durch die Behandlung entstehende Risiko als Teile der Aufklärung mit dem Patienten und ggf. den Angehörigen durchzuführen.
  6. Leberschädigung & Blasenprobleme sind normale Nebenwirkungen die in seltenen Fällen auftreten können. Hier sollten in Abstimmung mit dem Patienten und der Anamnese engmaschige Laborkontrollen erfolgen.

Schmerztherapie Methoden Übersicht

Methode

Erläuterung

Nebenwirkung Risiko

TCM

Diagnostik und Behandlung mit Kräutern und Akupunktur

Sehr gering

Orthomolekulare Medizin

Labore und Ausgleich von Mangelerscheinungen oral und auch per Infusion

Sehr gering

Lokale Anwendung

Wärme, Salben mit pharmazeutischen Wirkstoffen und Pflanzlichen Wirkstoffen

Sehr gering

Medikamentös

Analgetika mit und ohne Opiate bez. Morphinabkömmlinge / Cannabis / Antikonvulsiva

Bei allen Medikamenten teilweise sehr ausgeprägt

Blockaden

Invasiven Verfahren blockieren von Nervenbahnen Blockieren

NW mittel jedoch zusätzliche Risiken: Hämatome und Nervenverletzungen  

Procain Basen Therapie

Infusionsserien von ca10-15 Sitzungen

gering bei langsamer Steigerung

Ketamin Infusion

Ambulante Narkose ca. 10-15 Behandlungen für ca. 2std + Überwachung

Kurzfristig hohen NW, nur mit Begleitung bzw. Fahrdienst.

Was können Sie erwarten?

  • Eine mögliche mittelfristige Verbesserung bzw. Reduktion der Schmerzen
  • Eine transparente Behandlung mit allen Medikamenten und Dosierungen. Da ich mich an aktuelle Studien und den allgemeinen Stand der Anästhesie halte gibt es keine „Geheimen-“, „Spezial-“ Mischungen
  • Transparente kosten nach GOÄ inkl. den einzelnen Auslagen für Medikamente und Materialen
  • In Deutschland zur i.v. Gabe zugelassen Medikamente
  • Sichere Ausstattung nach den BDA-Standards für ambulante Narkosen
  • Eine Beratung, die Ihnen ggf. noch alternativen zu Ketamin aufzeigt.
  • Individuelle Betretung - in meiner Praxis habe ich 2 Behandlungsräume und maximal 2 Patienten zur gleichen Zeit.

Was können Sie nicht erwarten?

  • Eine Heilung oder Schmerzreduktion über Jahre.
  • Ein Abo Paket.
    Sie können die Therapie jederzeit pausieren und auch Abbrechen, lediglich Termine die nicht 24Std vorher abgesagt werden, werden berechnet.

Zugang

über eine Venenverweilkanüle

mit einer Infusion und einer Intravenösen Medikamentengabe

Information zur Narkose & Sedierung

Narkosegerät Stephan Artec und Monitor im Einsatz

Setup für ambulante Narkosen

Viedo vom setup für ambulante Narkosen:
Stephan Narkosegerät mit automatischer druckgesteuerten Beatmung im ambulanten Einsatz. Monitor Mindray ePM10 mit Gasmodul, 2 Perfusoren und Infusomat.